Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

GraviTrax-Erweiterungen

Dass man mit einem 3D-Drucker diverse Sachen drucken kann, beweisen die vielen 3D-Modelle für das sogenannte GraviTrax Kugelbahnsystem von Ravensburger, wie z.B. ein motorisierter Lift mit Schnecke. Diverse Erweiterungen zum Selberdrucken findet man u.a. auf Thingiverse.

Höhensteine mit HT-Rohr

Ein paar Höhensteine habe ich 2022 selber konstruiert. Es finden sich zwar im Internet diverse Varianten, doch teils drucken die viele Stunden oder sind bei größeren Höhen instabil/wackelig.

Meine selbst konstruierten Höhensteine bestehen oben und unten jeweils aus einem 3D-gedruckten Teil, sowie einem zurechtgesägten HT-Rohr dazwischen.

GraviTrax Höhenstein mit HT-Rohr

Etwas gemein stellte sich das Verkleben von PLA mit dem grauen HT-Rohr heraus. Im Modellbaubereich bin ich es gewohnt mit Kunststoffkleber etwas zusammenzukleben, doch beim ersten Klebeversuch mit dem HT-Rohr bemerkte ich leider, dass man schon bei geringem Kraftaufwand wieder alles auseinanderbekommt.

Die Oberfläche habe ich teils mit Isopropanol, Aceton gereinigt bzw. mit Schleifpapier angeraut. Probiert habe ich u.a. UHU plast, UHU Allplast, UHU Plus Endfest (2-K-Epoxykleber), Pattex Modellbau Plastik, Pattex 100%, Ruderer L530, Elefantenkleber. Letztlich war aber alles mehr oder wenigen ein Satz mit X. Scheinbar besteht graues HT-Rohr aus PP/Polypropylen und bei vielen Klebern wird erwähnt "Nicht geeignet für Polypropylen (PP)".

Glücklicherweise stellte ich am Ende bei leicht angerauter Oberfläche fest, dass es mit Jamara Sekundenkleber (236093) gut hält. Einziger Nachteil dabei ist, dass man beim Verkleben aufpassen muss, dass die Ausrichtung stimmt. Daher habe ich zuerst das Bodenteil bei mehreren Rohren eingeklebt und diese auf eine GraviTrax-Bodenplatte gesteckt. Danach werden nacheinander die Oberteile eingeklebt, wobei man diese mit einer transparenten GraviTrax-Ebene noch ausrichten muss, bevor der Sekundenkleber fest wird.

GraviTrax Höhenstein mit HT-Rohr Vergleich

Die 3D-Dateien (*.stl) stelle ich hiermit zum Download bereit (für private Zwecke): gravitrax_hoehenstein_htrohr.zip

Das HT-Rohr DN 50 (Durchmesser 50 mm) habe ich mit einer Kappsäge zurechtgeschnitten, wobei es ca. 5 mm kürzer abgeschnitten werden muss, als die gewünschte Höhe des Höhensteins (z.B. bei 10 cm Höhenstein ca. 9,5 cm HT-Rohr).

Video

Im folgenden Video sind zwei Bahnaufbauten zu sehen, die mein Patenkind und ich aufgebaut haben. Die zweite Bahn ist ab ca. 1:18 zu sehen.