Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Gleisklammern

Beim Verlegen von Flexgleisen (z.B. Roco Line, Tillig Elite) sind sogenannte Gleisklammern (Krause-Klammern) nützlich, um das Gleis fixieren zu können.

Auch wenn ich hier eigentlich keine Schleichwerbung machen möchte, kennt sicherlich der ein oder andere Modellbahner bereits die Gleisklammern von Fohrmann (fohrmann-WERKZEUGE GmbH). Auf dem YouTube-Kanal von Fohrmann findet sich auch ein Video zur Veranschaulichung.

Ich und natürlich auch diverse Modellbahnkollegen haben solche Gleisklammern schon eingesetzt. Beim Bau einer Modellbahnanlage kam ich etwas unter Zeitdruck und merke, dass ich mit weiteren Gleisklammern schneller vorankommen würde.

In den Weiten des Internets fand ich ein paar Handskizzen bzw. Zeichnungen mit Bemaßungen, die teils etwas anders konstruiert sind. Diese Gleisklammern wurden aus Metall gefertigt.

Nach ein paar Tests und Fehlversuchen habe ich es dann doch geschafft eine funktionierende Gleisklammer für gängige H0-Gleise mit dem 3D-Drucker herzustellen.

Gleisklammern

Ich möchte hier keine Bewertung abgeben, welche Klammer besser ist. Metallklammern sind sicherlich auf Dauer gesehen robuster. Bei Fahrtests auf kurzen Gleisabschnitten bzw. Gleisübergängen (Analogtrafo mit Krokoklemmen am Gleis) stellte sich bei den Kunststoffklammern als Vorteil heraus, dass diese keinen Kurzschluss verursachen.