Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Reparatur Krups 3 Mix 7000

Beim Rühren eines Kuchenbodens mit dem Handmixer KRUPS 3 MIX 7000 ist mir aufgefallen, dass man die volle Drehzahl nur noch mit dem Turbo-Knopf erreicht, aber die Drehzahlregelung nicht mehr funktioniert.

Krups 3 Mix 7000

Dieses Modell F6087092/96P ist schon etwas älter und hat noch einen 350W Motor (neuere Modelle haben 500W), was aber bisher immer ausreichte. Sicherlich wird sich der ein oder andere denken, dass sich eine Reparatur kaum lohnt, wenn man betrachtet, dass ein Neugerät preislich bei ca. 50€ liegt. Vielmehr geht eher darum herauszufinden, warum ein Gerät kaputt ist und ob man es vielleicht doch reparieren und weiterverwenden kann (Thema Wegwerfgesellschaft).

Die Schrauben sind unter Kunststoffabdeckungen versteckt. Bohrt man hier kleine Löcher hinein, lässt sich eine Schraube minimal hineindrehen und die Abdeckung herausziehen.

Krups 3 Mix 7000 öffnen

Geöffnet sieht so ein Gerät dann wie folgt aus:

Krups 3 Mix 7000 geöffnet

Das Problem findet man recht schnell, wenn man sich oben die Drehzahlregelung ansieht. Beim folgenden Kunststoffteil ist die Welle abgebrochen, wobei diese Welle im Gerät u.a. in einem Poti steckt und dieses drehen soll.

Kunststoffteil gebrochen

Das Potentiometer hat sich mit einem kleinen Schraubendreher problemlos drehen lassen.

Da ich in Online-Shops kein Ersatzteil gefunden habe und mir das mit einem FDM 3D-Drucker auch nicht wirklich sinnvoll erschien, habe ich direkt Krups bzgl. eines Ersatzteils angeschrieben. Es handelt sich um die Ersatzteilnummer MS-5896895, dieses Ersatzteil war jedoch ausverkauft (Stand Juni/Juli 2021). Es konnte leider keine Angaben über die Verfügbarkeit gemacht werden. Auch Servicepartner konnten mir kein Ersatzteil liefern.

Sicherlich gibt es sehr gute Klebstoffe, doch mir war es zu riskant, die Welle nur zu verkleben und einzubauen. Da auf meinem Werktisch aber auch eine Lötstation steht und Stiftleisten griffbereit sind, kam mir die Idee davon einen eckigen Metallstift mit dem heruntergeregelten Lötkolben in das Kunststoffteil einzuschmelzen. Das hat ganz gut funktioniert, wie das folgende Bild zeigt:

Kunststoffteil mit Metallstift

Der Metallstift ließ sich danach herausziehen und ich habe diesen Vorgang in der abgebrochenen Welle wiederholt. Beide Kunststoffteile - einschließlich des eckigen Metallstifts - habe ich im Anschluss mit 2K-Epoxidharzkleber verklebt.

Kunststoffteil geklebt

Falls man das Poti mit einem Schraubendreher verdreht hat, sollte man darauf achten, dass man es wieder in die original Stellung zurückdreht, wie es vor dem Ausbau stand. Falls man das nicht macht, kann es sein, dass der Mixer beim Einschalten relativ schnell dreht und die Drehzahlregelung kaum reagiert. Da dann einfach nochmal die Kunststoffwelle herausziehen, das Poti um 180° verdrehen und wieder zusammenbauen.

Die Kunststoffabdeckungen der Schrauben sind nicht relevant, könnte man auch weglassen. Ich habe sie wieder hineingesteckt und die beiden kleinen Bohrlöcher mit weißer Masse (Art Knetgummi) zugestopft.

Der Mixer erfüllt nun wieder seinen Zweck.

Nachtrag August 2023: Georg Kirchweger hat mir per E-Mail mitgeteilt, dass er das Ersatzteil nachgezeichnet und auf Thingiverse für den 3D-Druck (DLP / DUV & SLA) bereitgestellt hat: https://www.thingiverse.com/thing:5851950