Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Kettenschutzring für das Fahrrad

Mein 3D-Drucker erwies sich bei der Reparatur meines Fahrrades mit Kettenschaltung mal wieder als nützlich, um einen Kettenschutzring auszudrucken.

Kettenschutzring für das Fahrrad

Bei einer Fahrradtour ist an meinem Fahrrad der Kettenschutz durchgebrochen, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass das Fahrrad schon alt und der Kunststoff spröde ist. Womöglich habe ich den Kettenschutz auch mit dem Bein/Fuß etwas gestreift. Glücklicherweise habe ich das während der Fahrt gemerkt, die zerbrochenen Kunststoffteile aufgelesen und daheim fachgerecht entsorgt.

Kettenschutz kaputt

Da ich mir bei nachfolgenden Fahrradtouren mehrmals die Hose mit Schmierfett eingesaut habe, musste dringend eine Lösung her.

Neben einem normalen Kettenschutz, der die gesamte Kette bis zum Hinterrad überdeckt, gibt es auch sogenannte Kettenschutzringe, die am Kettenblatt montiert werden. So etwas fand ich als Idee nicht verkehrt, zumal mir selten die Kette abgesprungen ist und man mit dem normalen Kettenschutz dann nicht so schön an die Kette kommt. Vermutlich habe ich mal wieder nicht richtig gesucht, aber ich fand keinen 5-Loch-Kettenschutzring, bei dem die Löcher unsymmetrisch angeordnet sind und den Maßen meines Kettenblattes entsprechen. Deshalb entstand zunächst eine relativ simple 3D-Zeichnung, wobei ich den Kettenschutzring extra etwas massiver gezeichnet habe, sodass dieser hoffentlich jahrelang hält (Dicke Außenring: 3 mm).

Zeichnung Kettenschutzring

Die Draufsicht der Zeichnung habe ich zunächst auf Folie gedruckt, um am Fahrrad zu prüfen, ob die Befestigungsbohrungen an der richtigen Stelle sind. Anschließend erfolgte der 3D-Druck aus schwarzem Kunststoff (PLA) und letztlich die Montage am Fahrrad, wobei ich dafür Torx-Senkkopfschrauben (2,5 x 10 mm) verwendet habe.

Kettenschutzring 3D-Druck

Da ich schon des Öfteren gefragt wurde, wie lange so ein 3D-Druck dauert, kann ich das bei diesem Objekt mit ca. 4 3/4 Stunden beziffern, bei einer Füllung von 40 % und einer Schichtdicke von 0,15 mm.