Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Servo-Abzweigung

Beim Bau von Straßen für das Faller Car System gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Verwendung eines Fahrdrahts

Die Firma Faller bietet beispielsweise das sogenannte Laser-Street System (u.a. für Spur N und H0) an, das aus gelaserten Straßenelementen besteht. Diese werden wie ein Art Puzzle zusammengesteckt, auf die Anlage verklebt und der Fahrdraht in die dafür vorgesehene Rille des Elements gelegt. Eine Abzweigung (Faller 161677) gibt es von Faller, die per Magnetismus ein Fahrzeug auf einen zweiten, abbiegenden Fahrdraht lenkt.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit den Fahrdraht klassisch mit einer Rillenfräse (Faller 161669) in ein Anlagenbrett zu fräsen und entsprechend selbst die Abzweigungen zu platzieren. Da jedoch nicht jeder Fan von Magnet-Abzweigungen ist, gibt es durchaus praxistaugliche Lösungen für eine Servo-Halterung für H0, wie diese z.B. Sven Skrabal auf seiner Homepage zeigt.

Verwendung eines Magnetbands

Für alle die mit Magnetband arbeiten möchten, gibt es u.a. das sogenannte Streetsystem. Dies besteht aus gefrästen Straßenelementen, die es in verschiedenen Spurbreiten (30, 44, 52 mm) gibt und dort ein 3x1 mm Magnetband in der dafür vorgesehenen Nut eingelegt wird. Auch gibt es eine Servoabzweigung.

Es besteht natürlich auch beim Arbeiten mit Magnetband die Möglichkeit selbst die Nut in die Anlagenplatte zu fräsen. Hierfür kann man z.B. eine Dremel mit dem Mehrzweck-Fräsvorsatz nutzen.

Eigene Servo-Abzweigung

Bzgl. Magnetband und Servo-Abzweigungen kann man natürlich auf die bereits erhältlichen Lösungen zurückgreifen, doch mir haben diese aus mehreren Gründen oft nicht zugesagt.

  • Oben auf den verbauten Servo-Abzweigungen musste oft eine Folie bzw. dünne Kunststoffplatte geklebt werden, die man schon sehr exakt aufbringen und dann vorsichtig verspachteln musste (mittlerweile wurden auch einige Abzweigungen nach meinem u.g. Prinzip abgeändert).
  • Preislich finde ich die angebotenen Servo-Abzweigungen durchaus okay, wäre da nicht der absolut billige Servo, wobei ich schon Fehlgriffe hatte und bei einem Dauerbetrieb meine Zweifel habe.
  • Der Wechsel eines Servos im eingebauten Zustand ist oft schwierig oder gar nicht möglich, ohne dabei die Fahrbahn zu beschädigen.
  • Die Abzweigungen sind durch den Micro Servo relativ klein und ich finde, dass teils die Fahrzeuge beim Abbiegen zu scharf eingelenkt werden, was nicht schön aussieht.

Meine Entscheidung viel letztendlich so aus, den Versuch zu wagen selbst eine Servo-Abzweigung zu konstruieren. Hierbei nutze ich den Standardservo HS-311 von Hitec, wofür ich u.a. einen Servoarm für das Magnetband gedruckt habe.

Servoarm für das Magnetband

Die eigentliche Servoabzweigung besteht dann nur noch aus einem weiteren gedruckten Objekt, das quasi auch als Fahrbahndecke dient. Der Servo mit dem Magnetarm wird von unten einfach eingeführt und festgeschraubt. Das Magnetband befindet sich dann direkt unterhalb der dünnen Kunststoffschicht.

Servoabzweigung

Nach dutzenden Fahrtests und Optimierungen habe ich die Servo-Abzweigung an den Ecken noch mit Bohrungen versehen, um diese verschrauben zu können. Anschließend habe ich für ein Projekt gleich dutzende gedruckt und vormontiert.

Servo-Abzweigungen

Um die Servo-Abzweigungen auf der Anlage zu platzieren, zeichne ich mir zunächst den Straßenverlauf mit einem (Kurven)Lineal an. Zum Anzeichnen der Servo-Abzweigung habe ich eine Schablone gedruckt, die aus einem inneren und äußeren Teil besteht. Diese wird wie im nächste Bild zu sehen entsprechend angelegt und dann werden die Bereiche angezeichnet.

Schablone für Servo-Abzweigung

Der innere rot schraffierte Bereich wird komplett herausgeschnitten. Dazu bohre ich an den Ecken entsprechend große Löcher, sodass ich dann mit der Stichsäge den Bereich ausschneiden kann. Der äußere grün markierte Bereich wird hingegen nur abgesenkt. Dies lässt sich entweder mittels Dremel und dem bereits genannten Mehrzweck-Fräsvorsatz durchführen, ich habe mir jedoch mittlerweile für die Oberfräse eine entsprechende Schablone gefräst. Diese fixiere ich i.d.R. mit zwei Schrauben und fräse dann die Umrandung in der exakten Tiefe.

Frässchablone

Die nachfolgenden beiden Fotos zeigen den Einsatz der Servo-Abzweigungen im AKW-Projekt, bei dem diese im Betriebsgelände und den umliegenden Straßen zum Einsatz kommen.

Einbau Servo-Abzweigung Einbau Servo-Abzweigung

Das erste Mal so richtig im Dauerbetrieb waren die Servo-Abzweigungen während der Modellbahnausstellung in Kulmbach 2018.