Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Schlauchanschlüsse

Es kennt sicherlich jeder diverse verschiedene Maschinen, die teils mit Schlauchanschlüssen ausgestattet sind, um einen Staubbeutel, eine Absaugung oder einen Staubsauger anzuschließen.

Bei einer Holzmann Kappsäge ist mir leider der originale Schlauchanschluss abgebrochen, an dem normalerweise der Staubbeutel steckt. Seit langer Zeit habe ich hier schon ein etwas verstärkten und mit dem 3D-Drucker hergestellten Schlauchanschluss montiert.

Schlauchanschluss für Holzmann Kappsäge

Leider muss ich auch oft feststellen, dass Schlauchanschlüsse nicht immer gut zusammenpassen und da bin ich doch recht froh mir mit einem 3D-Drucker helfen zu können. Im folgenden Bild habe ich einen Adapter gedruckt, um eine Festo Kreissäge mit deren beiliegenden Absaugschläuchen an einer Absauganlage anschließen zu können.

Adapter für Absauganlage

Natürlich geht es nicht immer nur um das Absaugen, sondern auch um das Belüften von Silos, Gruben oder anderen Räumen. Hier lag schon seit Jahren ein Radialgebläse in der Ecke, an das aber weder ein KG-Rohr noch ein flexibler Belüftungsschlauch passte. Auch hier habe ich einen entsprechenden Adapter gedruckt, der an den Flansch des Gebläses geschraubt wird.

Schlauchanschluss für Radialgebläse