Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Gleisübergänge/Modulübergänge

Wie schütz man die Gleise an den Modulenden sicher vor Beschädigungen? Einmal mit dem Pullover o.ä. am Gleis hängen geblieben und schon ist das Malheur passiert! Besonders wenn man bei transportablen Anlagen Schienenverbinder verwendet, ist die Gefahr groß.

Bereits 2007 machten sich Modellbahnkollegen und ich mittels Pertinaxplatte, Bohrmaschine und Laubsäge an die Arbeit und sägten Schwellenbänder für eine H0-Anlage aus.

Gesägtes Schwellenband

Diese Schwellenbänder werden jeweils zurechtgeschnitten und an den Modulübergängen verklebt, sodass darauf die Schienenprofile fest verlötet werden können.

Mit einer CNC-Fräsmaschine lassen sich solche Schwellenbänder natürlich einfacher herstellen, wobei ich diese u.a. für die Nenngrößen H0, N und für einen befreundeten Kollegen auch für seine Z-Anlage gefräst habe. Die Zeichnung sieht wie folgt aus.

Zeichnung Schwellenband

Im eingebauten Zustand lässt sich das gefräste Schwellenband kaum mehr von den originalen Schwellen unterscheiden, wenn man es entsprechend farblich behandelt hat.

Gefrästes Schwellenband im eingebauten Zustand