Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Reparatur Traktor Schaltknauf

Bei der Benutzung des Traktors (Case IH 933) von meinem Patenonkel stellte ich vor einigen Jahren fest, dass die Schalthebel nicht mehr vorhanden waren (die jahrelange Traktornutzung hinterlässt Spuren). Das Schalten an den blanken Metallstangen (Ø16 mm) ist natürlich nicht sonderlich komfortabel.

Da in diversen Online-Shops der original Case Schaltknauf nicht lieferbar war, das Wochenende vor der Tür stand und in meinem 3D-Drucker gerade das schwarze PLA-Filament eingelegt war, entschloss ich mich spontan zwei Schaltknäufe zu drucken. Leider hatte ich keinen originalen Schaltknauf mehr als Referenz und deshalb zeichnete ich aus dem Bauch heraus eine Art Birnenform mit einem Loch zum Aufstecken.

Schaltknauf Zeichnung

Etwas skeptisch bzgl. der Temperaturbeständigkeit von PLA war ich anfangs schon und machte mir Gedanken wie viele Tage/Wochen diese gedruckten Schaltknaufe halten werden. Immerhin entstehen in einem Traktor hohe Temperaturen gerade im Sommer bei der Ernte bzw. wenn der Traktor in der vollen Sonne steht. Diese Skepsis scheint aber unbegründet zu sein, da diese Schaltknäufe auch nach Jahren noch so aussehen, als wären sie frisch gedruckt.

Schaltknauf Traktor