Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Formsignalumrüstung auf Servoantrieb

Leider musste ich in den letzten 20 Jahren immer wieder feststellen, dass Viessmann Formsignale mit dem originalen Antrieben nicht immer zuverlässig schalten.

Bei Ausstellungsanlagen - egal ob bei einer Modellbahnausstellung bzw. im Museum - berichteten mir befreundete Modellbahnkollegen bzw. Anlagenbetreiber immer wieder ähnliche Probleme.

Besonders problematisch sind transportable Anlagen, die oft sehr lange eingelagert sind und dann kurz vor einer Ausstellung erst aufgebaut werden. So erinnere ich mich oft zurück, dass ich unter den Modellbahnanlagen gekrochen bin und mit den Fingern an den Viessmann Antrieben geschnipst habe, während eine andere Person am Stellpult bzw. PC die Weiche manuell hin und her schaltete. Damit erreichte man oft, dass die meisten Formsignale wieder Ihren Dienst verrichteten, auch wenn das natürlich nicht immer funktioniert. Das folgende Foto zeigt die Ausfahrt aus dem Bahnhof Kulmbach (H0), wobei hier vor dem Hauptsignal noch ein Sperrsignal steht.

Ausfahrt Bahnhof Kulmbach

Das Hauptsignal zeigt richtigerweise Hp 1 (Fahrt). Das Sperrsignal müsste einen nach rechts steigenden schwarzen Streifen zeigen Sh 1 (Fahrverbot aufgehoben), zeigt hier jedoch einen horizontalen schwarzen Streifen, der Sh 0 (Halt, Fahrverbot) bedeutet. Man könnte natürlich auch davon ausgehen, dass es sich um ein technisches Problem bzgl. PC, Digitalsystem bzw. Schaltdecoder handelt, doch in diesem Fall ist es ein hängender Viessmann Formsignal Antrieb.

Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass im Modellbahnbereich sehr häufig Servos eingesetzt werden und so erschließt es sich natürlich auch die Formsignale damit auszurüsten.

Sicherlich wird der ein oder andere Modellbahner schon einmal den Versuch gewagt haben ein verbautes Formsignal mit einem Servoantrieb auszurüsten. Nach meinen eigenen Versuchen kann ich davon nur abraten, denn das ist ein ziemliches Gefummel, besonders bei feststehenden Anlagen, die man nicht aufkippen kann.

Besser ist es, wenn man eine gesamte Einheit aus Signal und Antrieb verbaut, welche man vorher testen kann.

So entstand beim Bau einer H0-Anlage für einen Modellbahnkollegen eine erste Servo-Halterung für ein Viessmann Formsignal, die ich ausgedruckt habe.

Servohalterung für Formsignal

Zu einem späteren Zeitpunkt fragte mich ein anderer Modellbahnkollege, ob ich solch eine Halterung auch für die Kombination von Hauptsignal und Sperrsignal drucken könnte, so wie es das Bild mit der Ausfahrt aus dem Bahnhof Kulmbach zeigt (in der Realität stehen heute an dieser Stelle Lichtsignale). Auch so etwas ist natürlich möglich, sodass beide Signale auf einem gemeinsamen Fundament stehen.

Servohalterung für Hauptsignal und Sperrsignal