Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Reparatur Bassdrum-Fußmaschine

Leider passierte mir beim Verrutschen und Abbau meines Schlagzeuges ein Malheur, wobei ich zunächst nur ein Knacken hörte.

Beim späteren Aufbau stellte ich heraus, dass von der Dixon Fußmaschine die Klemme gebrochen war, mit der normalerweise die Fußmaschine an der Bassdrum befestigt wird.

Gebrochene Klemme

Leider führten meine Recherchen bzgl. eines neuen Gussteils zu keinem Ergebnis und auch ein sehr großes Musikhaus konnte mir für diese Fußmaschine kein Ersatzteil anbieten.

Da ich nicht die Maschinen habe, um solch ein Teil z.B. aus einem massiven Metallblock zu fräsen und mir die Herstellung per Handwerkszeug zu aufwändig erschien, versuchte ich die Klemme zunächst am PC etwas massiver zu konstruieren. Anschließend habe ich den Versuch gewagt die Klemme per 3D-Drucker aus PLA auszudrucken.

Gedruckte Klemme

Zunächst war ich natürlich etwas skeptisch, ob das Kunststoffteil mit dieser Belastung zurecht kommt, doch bisher hat die Klemme mich nicht im Stich gelassen.