Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Dass manchmal Taster nach jahrelanger Nutzung irgendwann nicht mehr richtig funktionieren, kenne ich bereits von Funk-Autoschlüsseln und diversen anderen Geräten.

Im folgenden Fall streikte während des Betriebs eine Taste auf einer alten Uhlenbrock Intellibox 650, was einen Austausch nötig macht.

Geöffnete Uhlenbrock Intellibox

Nach dem Öffnen der Intellibox stellte sich heraus, dass nicht nur die Rechts-Taste, sondern auch die 0-Taste ziemlich deformiert und schief aussah, sodass ich beschloss gleich beide Tasten auszuwechseln. Einen Kurzhubtaster 6x6 mm mit einer Höhe von 9,5 mm kann man online beziehen (z.B. bei Reichelt: TASTER 3301B).

Wer sich übrigens die Frage stellt, wie man das Gehäuse aufbekommt, dem sei der folgende Trick verraten. Mit einer kleinen Schraube lassen sich von unten 5 kleine Kunststoffstifte herausziehen, die das Gehäuse verriegeln.

Kunststoffstifte herausziehen

Teils ist es nötig in den Kopf dieser Kunststoffstifte noch ein kleines Loch zu bohren, dass man die Schraube minimal hineindrehen und damit die Stifte herausziehen kann. Seltsamerweise waren bei dieser Intellibox bereits Löcher in diesen Kunststoffstiften vorhanden, was vielleicht davon kommt, dass diese vor Jahren mal wegen eines Upgrades und Defektes der Drehimpulsgeber an den Hersteller eingesendet wurde. Aufgefallen ist mir beim Öffnen auch, dass dabei scheinbar vor Jahren schon ein paar Taster ausgetauscht wurden, was an den nicht gereinigten Lötstellen im folgenden Bild zu erkennen ist. Die beiden o.g. defekten Tasten habe ich hier auch schon ausgelötet (unten in der Mitte).

Ausgelötete Tasten

Das Einlöten der neuen Tasten stellt im Anschluss kein großes Problem dar. Meine gelb markierten Lötstellen können sich im Vergleich zur früheren Reparaturarbeit des Herstellers (Stelle rot markiert) sicherlich sehen lassen.

Neue eingelötete Tasten

Danach erfolgt der Zusammenbau, wobei die Kunststoffstifte z.B. mittels Durchtreiber wieder hineingedrückt werden können, sodass das Gehäuse verriegelt ist.

Zusammenbau der Intellibox Uhlenbrock Intellibox 650