Thomas Kortschack

Hobby- und Projekt-Website

Schwand

Wer auf Regionalität wert legt und sich einen Weihnachtsbaum (z.B. Nordmanntanne, Nobilistanne, Blaufichte, Concolortanne, Korktanne, Schwarzkiefer) kaufen möchte, dem kann ich die Ortschaften wie Vorderreuth bzw. Schwand bei Stadtsteinach ans Herz legen. Bauern verkaufen ihre Bäume an Verkaufsständen weit über den Landkreis hinaus. Es ist bei manchen Bauern zu bestimmten Terminen teils auch möglich direkt den Baum in der Plantage auszusuchen und selbst zu schlagen (wobei natürlich auch jemand mit einer Kettensäge anwesend ist).

Zusatzinfo zum Thema "Bäume selber schlagen":

Es erzählte mir ein Landwirt vor ein paar Jahren, dass es Leute gibt, die sich einen Baum aussuchen, diesen abschneiden und dann doch nochmal in der Plantage nach einem "schöneren" Ausschau halten. Dieser wird natürlich ebenfalls abgeschnitten. Den alten Baum haben sie zuvor zwischen anderen Bäumen aufgestellt (in den Schnee gesteckt). Dem Landwirt fällt das erstmal nicht auf, aber im nächsten Jahr zeigen sich irgendwann kahle abgeschnittene Bäume. Solch ein Verhalten führt letztendlich dazu, dass manch ein Bauer keinen mehr auf die Plantage lässt. Ich kann hier nur an die Vernunft der Leute appellieren!

Mit einem etwas älteren Smartphone entstand das folgende Winter-Panorama bei Schwand.

Panoramaaufnahme bei Schwand